qlair Blog

Tipps und Ratschläge zur Verbesserung des Arbeitsumfelds

Ein Leitfaden für 2021 zu den maßgeblichen Normen für die Luftqualität in Innenräumen

Diesind Normen für die Luftqualität in Innenräumen?

Luftqualität in Innenräumen (IAQ) Normen sind meist implizit und basieren auf Richtlinien erstellt der CDC, ASHRAE und OSHA für die Reinhaltung der Luft in Gebäuden. Es gibt zwar keine endgültige Liste von Standards, die aktenkundig sind, verschiedene Zeitschriften, die von diesen Publikationen geführt werden, geben klare Empfehlungen zur Verbesserung der Luftqualität in Innenräumen. In diesem Blog gehen wir auf die wichtigsten Normen ein, die im Jahr 2021 und darüber hinaus.

Warum ist es wichtig, die IAQ-Normen einzuhalten?

Eine angemessene Luftqualität in Innenräumen ist aus einer Vielzahl von Gründen wichtig, die mit dem Wohlbefinden der Bewohner und der Effizienz des Gebäudes zusammenhängen, wobei die drei wichtigsten Gründe sind:

  • In der Luft disease transmission: Eine In den letzten Monaten wurden zahlreiche Forschungsergebnisse veröffentlicht, die einen Zusammenhang zwischen schlechter Raumluft und einer erhöhten COVID-19-Übertragung herstellen. Um das Risiko zuzu reduzieren, haben ASHRAE und die CDC mehrere Belüftungs- und Filterstrategien empfohlen die darauf abzielen, eine gesunde Luftqualität in Innenräumen.
  • Gebäudeeffizienz: Saubere Luft hat messbare finanzielle und betriebliche Vorteile. Da HLK-Systeme durchschnittlich 39 % des gesamten Energieverbrauchs ausmachenGesamt-Energieverbrauchs, können Optimierungen anhand von Luftqualitätsdaten Ihr Endergebnis erheblich verbessern.
  • Das Wohlbefinden der Teilnehmer: Wir wissen, dass stickige Konferenzräume dazu führen, dass wir abschalten oder übermäßig gähnen - aber wie hoch sind die Kosten für diese scheinbar kleine Unbequemlichkeit? Die Forschung zeigt, dass saubere Luft lebenswichtig ist - sie verbessert die kognitiven Funktionen um bis zu bis zu 100 % verbessern, die Zahl der Krankheitstage verringern und Tausende von Produktivitätsverlusten vermeiden.

Die 2 wichtigsten Die wichtigsten IAQ-Normen, die bis 2021 erfüllt werden müssen:

1) Halten Sie den Kohlendioxidgehalt (CO2) bei oder unter 800 ppm, um eine angemessene Belüftung zu gewährleisten. 

ASHRAE-Anweisungs Betreiber an, die mindestens die Mindestluftraten im Freien und Räume zu spülen vollständig während unbesetzter Zeiten wenn nötig. Der Kohlendioxidgehalt ist ein guter Indikator für die Belegung und die Frischluftzufuhr. Bei Einhaltung der empfohlenen Kohlendioxide-Grenzwerte können Sie sicherstellen, dass die Räume die erforderlichen Frischluftwerte einhalten.

Die Grafik zeigt die Innenraumluftqualitätsnormen für Kohlendioxid.

2) Stellen Sie sicher, dass die Partikelkonzentration unter 10 ug/m3 liegt, um eine ordnungsgemäße Filterleistung zu gewährleisten. 

Die zentrale Filterung sollte während COVID-19 auf MERV-13 oder die höchste kompatible Filterklasse aufgerüstet werden. Wenn eine Aufnicht möglich ist, schlägt ASHRAE vor, eine Kombination von Filtern und Luftfiltern zu verwendens, um um einen mit MERV-13-Filtern vergleichbaren Luftstrom zu erreichen. Die Verwendung von Feinstaubwerten (PM2,5) zur Verfolgung von Verbesserungen kann den Nachweis der gewünschten Frischluftwerte erbringen. Darüber hinaus gibt es erste Hinweise darauf, dass eine langfristige Belastung mit PM2,5 bei 10 ug/m3 oder mehr mit einer erhöhten Sterblichkeit bei COVID-19 in Verbindung.

Normen für die Luftqualität in Innenräumen 

 

Aufrechterhaltung eines gesunden Luftqualitätsindex (AQI)

Der Luftqualitätsindex (AQI) wurde von der EPA entwickelt, um die Gesamtluftqualität eines Raumes leicht verständlich zu machen. Der AQI wird anhand der Schadstoffkonzentration in Innenräumen ermittelt und reicht von 0 bis 500oder "Gut" bis "Gefährlich". Die schlimmste (in der Regel höchste) gemessene Schadstoffkonzentration bestimmt den AQI-Wert. Die Verfolgung und Aufrechterhaltung eines "guten" AQI ist ein wichtiger erster Schritt zur Gewährleistung sauberer Luft in Ihrem Gebäude.

Grenzwerte für Luftschadstoffe in Innenräumen zur Überwachung und Steuerung

Die Luftverschmutzung in Innenräumen hat nachteilige Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit, die von Reizungen der Ohren, der Nase und des Rachens bis hin zu einem erhöhten Risiko von Asthmaanfällen und Atemwegserkrankungen reichen. Die Verfolgung dieser Partikel, Chemikalien und Gase ist ein wichtiger erster Schritt zur Bewältigung ihrer Konzentrationen. Hier ist eine Liste von Innenraumluft Qualitätsstandards und ihre empfohlenen Grenzwerte auf der Grundlage der EPA's Luftqualitätsindex (AQI).

Feinstaub (PM2.5): 0 - 12 ug/m3

PM2.5 sind oft als Feinstaub bezeichnet Staub und sind winzige Partikel, die in der Luft schweben mit einem Durchmesser von 2,5 Mikrometern oder weniger. PM2,5-Partikel werden entstehen bei internen Aktivitäten oder in der Außenluft und können tief in die Lunge eingeatmet werden. Die Verwendung der richtigen Luftfilter für Ihr System können Sie sicherstellen, dass die Grenzwerte eingehalten werden.

Feinstaub (PM10): 0 - 54 ug/ m3

PM10 sind werden oft als grobe Staubpartikel bezeichnet die einen Durchmesser von 10 Mikrometern haben. PM10 befinden sich auch in der Luft und können tief in die Lunge eingeatmet werden. Diese Partikel können wie PM2,5 durch interne Aktivitäten entstehen Tätigkeiten oder der Außenluft entstehen. Die Verwendung der richtigen Luftfilter für Ihr System kann sicherstellen, dass die Grenzwerte eingehalten werden.

Flüchtige organische Verbindungen (VOCs): 0 - 15 ppm

Flüchtige organische Verbindungen (VOC) sind chemische Verbindungen, die unter normalen Temperatur- und Druckbedingungen in Innenräumen verdampfen können. Zu den Quellen dieser Verbindungen gehören Lösungsmittel, flüssige Brennstoffe, Möbel, Teppiche und andere Stoffe. Ein hoher Basiswerte von VOCs können auf einen allgemeinen Mangel an Sauberkeit in einem Raum sowie auf unzureichende Belüftung hinweisen. Sie können die VOC-Werte durch eine angemessene Quellenkontrolle (d.h.Sicherstellen, dass Chemikalien richtig gelagert werden) oder durch den Einsatz von Luftreinigern und Luftreinigungssystemen.

Kohlendioxid (CO2): 400 - 650 ppm

Kohlendioxid (CO2) ist ein farbloses, geruchloses Gas, das in der Erdatmosphäre in Spuren vorkommt. Stark bevölkerte Räume, in denen viele Menschen die gleiche Luft ein- und ausatmen, können zu einer erhöhten CO2 Gehalt führen. Diese erhöhten Werte wirken sich stark auf die Produktivität und den Komfort aus und führen zu Müdigkeit und Konzentrationsschwäche bei Arbeitern und Angestellten. Zur Verringerung der Konzentrationen von CO2 in Innenräumen zu senken, trägt eine bessere Belüftung zur Verdünnung der Luft und erhöht die Frischluftzufuhr für das Wohlbefinden der Bewohner.

Formaldehyd: 0 - 0,2 ppm

Formaldehyd ist einer der bekanntesten flüchtigen organischen Verbindungen, die die menschliche Gesundheit beeinträchtigen und wird von der Europäischen Union und den Vereinigten Staaten als wahrscheinliches Karzinogen eingestuft. Diese Chemikalie wird in der Regel aus schlechtenlich geregelt Baumaterialien und PolstermaterialienAber auch andere Quellen wie Zigaretten, einige Pestizide und Konservierungsmittel sind vorhanden. Durch die ordnungsgemäße Versiegelung von Chemikalien und das Management von VOC-erzeugenden Bautätigkeiten können diese Konzentrationen verringert werden.

Andere Schadstoffschwellenwerte auf als zusätzliche Vorsichtsmaßnahme zu verfolgen.

  • Kohlenmonoxid (CO): 25 ppm Grenzwert für einen 8-Stunden-Arbeitstag
  • Stickstoffdioxid (NO2): 100 ppb 1-Stunden-Standard
  • Radon: Keine sicheren Expositionswerte
  • Methylenchlorid: 250 ppm Geruchsschwelle
  • Polyzyklisc Aromatische Kohlenwasserstoffe (PAKs): Weniger als 10 ppm

Wie man IAQ-Standards bewertet, verbessert und aufrechterhält

Was gemessen wird, wird verwaltet. Ohne einen angemessenen Plan zur Messung der Luftqualität in Innenräumen haben Sie keine Möglichkeit zu erfahren, welche Bereiche in Ihrer Einrichtung Aufmerksamkeit benötigen.

Die kontinuierliche Überwachung der Luftqualität in Innenräumen ist die beste Methode, um Echtzeitdaten über den Grad der Luftverschmutzung in Ihrem Gebäude zu erhalten. Mit einem Luftqualitätssensor, der mehrere Schadstoffe erfasst, können Sie Parameter wie Feinstaub, Kohlendioxid, flüchtige organische Verbindungen, Luftfeuchtigkeit und vieles mehr. Mit präzisen Luftqualitätssensoren, leistungsstarken Analysen und forschungsgestützten Lösungen für die Luftqualität in Innenräumen können Sie einen datengesteuerten Ansatz für saubere Luft verfolgen.

Mit einem Web-Dashboard und einer mobilen App können Sie jederzeit die Schadstoffwerte jederzeit einsehen, wie sie sich die verschiedenen Bereiche in Ihrem Gebäude. Basierend auf den Daten erhalten Sie eine klare Momentaufnahme der problematischen Schadstoffwerte - ein guter erster Schritt, um Verbesserungen vorzunehmen. Sobald Sie Anpassungen vorgenommen haben, können Sie den Fortschritt anhand der IAQ-Daten im Laufe der Zeit verfolgen und die Luft sauber halten, indem Sie Probleme angehen, sobald sie auftreten.

Teilen
Nicht sicher, wo Sie starten sollen?

Wir helfen Ihnen bei Fragen zur Luftqualität weiter.

Kontaktieren Sie unser Team, um mehr über die Steuerung der Luftqualität zu erfahren.

Demo anfragen

Wichtiges Update: Änderungen an qlair


Wir möchten Sie über einige wichtige Änderungen bei qlair informieren. Um unsere Kunden besser bedienen zu können, nimmt MANN+HUMMEL organisatorische Änderungen vor. Infolgedessen werden wir unsere qlair Website einstellen und die qlair Clean Air Management Plattform nicht mehr aktiv bewerben.

Wenn Sie Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, können Sie sich gerne an uns wenden: [email protected], Betreff: qlair Clean Air Management Information.

Dies wird in 0 Sekunden geschlossen

qlair Blog

Tips & Advice for Improving The Workplace Experience

A 2021 Guide to the Indoor Air Quality Standards that Matter

What are indoor air quality standards? 

Indoor air quality (IAQ) standards are mostly implicit, based off guidelines created by the CDC, ASHRAE and OSHA for maintaining clean air in buildings. While there is no definitive list of standards kept on record, various journals kept by these publications provide clear recommendations for improving indoor air quality. In this blog, we’ll cover the most important standards to meet during 2021 and beyond.  

Why is it important to meet IAQ standards? 

Proper indoor air quality is important for a variety of reasons related to occupant wellbeing and building efficiency, with three of the most compelling being:  

  • Airborne disease transmission: An influx of research over the last several months has linked poor indoor air conditions to increased COVID-19 transmission. To reduce risk, ASHRAE and the CDC have recommended several ventilation and filtration strategies aimed at providing healthy indoor air quality.  
  • Building efficiency: Clean air has measurable financial and operational benefits. With HVAC systems accounting for an average 39% percent of total energy consumption, optimizations using air quality data can significantly improve your bottom line 
  • Occupant wellbeing: We know stuffy conference rooms cause us to dose off or yawn excessively – but what is the cost of this seemingly minor inconvenience? Research suggests that clean air is vital – improving cognitive function by up to 100%, reducing sick days, and savings thousands missed on productivity.  

The 2 most important IAQ standards to meet in 2021:  

1) Keep carbon dioxide (CO2) levels at or below 800 ppm to ensure proper ventilation. 

ASHRAE instructs operators to meet at least minimum outdoor airflow rates and flush spaces completely during unoccupied times when necessary. Carbon dioxide levels serve as a great indicator for occupancy and fresh air levels. By meeting recommended carbon dioxide thresholds, you can ensure that spaces are meeting necessary fresh air levels.  

Graph shows the indoor air quality standards for carbon dioxide.

2) Make sure particulate levels are below 10 ug/m3 to ensure proper filter performance. 

Central filtration should be upgraded to MERV-13 or highest compatible filter class during COVID-19. When upgrading is not possible, ASHRAE suggests using a combination of filters and air cleaners to achieve air flow comparable to MERV-13 filters. Using particulate matter (PM2.5) levels to track improvements can provide evidence of desired fresh air levels. Additionally, preliminary evidence connects long-term exposure to PM2.5 at 10 ug/mor more to increased mortality in COVID-19.  

Graph shows the indoor air quality standards for carbon dioxide. 

 

Maintaining a healthy Air Quality Index (AQI) 

The Air Quality Index (AQI) was developed by the EPA to make it easy to understand the overall air quality of a space. AQI is determined by indoor pollution concentrations and ranges from 0 to 500, or “Good” to “Hazardous.” The worst (typically highest) pollutant concentration measured will determine the level of the AQI. Tracking and maintaining a “Good” AQI is a great first step to ensuring clean air in your building. 

Indoor air pollutant thresholds to monitor and manage 

Indoor air pollution causes adverse effects on human health ranging from irritation of the ears, nose and throat; to increased risk of asthma attacks and respiratory disease. Tracking these particles, chemicals, and gasses is an important first step in managing their concentrations. Here is a list of indoor air quality standards and their recommended thresholds based on the EPA’s Air Quality Index (AQI).  

Particulate Matter (PM2.5): 0 – 12 ug/m3

PM2.5 are often referred to as fine dust and are tiny particles suspended in the air with a diameter of 2.5 micrometers or lessPM2.5 particles are generated from internal activities or outdoor air conditions and can be inhaled deep into the lungs. Using the correct air filters for your system set up can ensure thresholds are maintained. 

Particulate Matter (PM10): 0 – 54 ug/ m3

PM10 are often referred to as coarse dust particles that possess a diameter of 10 micrometers. PM10 are also found in the air and can be inhaled deep into the lungs. These particles, like PM2.5 can be generated from internal activities or outdoor air conditions. Using the correct air filters for your system set up can ensure thresholds are maintained. 

Volatile Organic Compounds (VOCs): 0 – 15 ppm

Volatile organic compounds (VOCs) are chemical compounds that can evaporate under normal indoor conditions of temperature and pressure. Sources of these compounds include solvents, liquid fuels, furniture, carpets and other fabrics. A high base levels of VOCs can indicate a general lack of cleanliness in a space as well as improper ventilation. You can reduce VOC levels with proper source control (I.e, ensuring chemicals are stored properly) or implementing air purifiers and clean air systems. 

Carbon Dioxide (CO2): 400 – 650 ppm

Carbon dioxide (CO2) is a colorless, odorless gas that occurs naturally in Earth’s atmosphere in trace amounts. Highly populated rooms, with many people breathing the same air in and out can lead to increased CO2 levels. These increased levels have a large impact on productivity and comfort, causing fatigue and lack and focus in workers and staff. To reduce the concentrations of CO2 in indoor spaces, increasing ventilation will help dilute the air and increase fresh air levels for occupant wellbeing. 

Formaldehyde: 0 – 0.2 ppm 

Formaldehyde is one of the most well-known VOCs that impact human health today and is classified as a probable carcinogen by the European Union and the United States. This chemical is commonly generated from poorly regulated building materials and upholstery, though other sources such as cigarettes, some pesticides, and preservatives are also present. By properly sealing chemicals and managing VOC-generating building activities can reduce these concentrations.  

Other pollutant thresholds to track for added precaution. 

  • Carbon Monoxide (CO): 25 ppm limit for an 8-hour workday 
  • Nitrogen Dioxide (NO2): 100 ppb 1-hour standard 
  • Radon: No safe exposure levels 
  • Methylene chloride: 250 ppm odor threshold 
  • Polycyclic Aromatic Hydrocarbons (PAHs): Less than 10 ppm  

How to Assess, Improve and Maintain IAQ Standards

What gets measured, gets managed. Without a proper indoor air quality measurement plan you will have no way of knowing what areas in your facility need attention.  

Continuous indoor air quality monitoring is the best way to receive real-time data on the levels of indoor air pollution in your building. By using a multi-pollutant air quality sensor, you can track parameters such as particulate matter, carbon dioxide, volatile organic compounds, humidity, and more. qlair addresses indoor air quality standards with accurate air quality sensors, powerful analytics and research-backed strategies. 

With a web dashboard and mobile app, you can view pollutant levels at any time as they pertain to the various areas in your building. Based on the data present, you will have a clear snapshot of what pollutants levels are problematic – providing you with a good first step toward making improvements. Once adjustments have been made, track progress overtime using IAQ data and maintain clean air by addressing issues as they arise.  

Share
Not sure where to start?

Ask us about indoor air quality

Contact our team to take control of your indoor spaces.

Schedule a Demo